中国 is part of the „game“ – Volunteers aus China

[Artikelfoto: Teil der ersten volunteer-Delegation aus China, von links WANG Yuguo, Ms Lin, LEI Sheng, FRANK Zu Lijun, zusammen mit MICHAEL Räber.]

FRANK, Professor an der „University of Economics and Business“ in Athen, erzählt mir frühmorgens um 01:30 Uhr auf der Fahrt von Molivos zum Flughafen Mitillini, warum er und seine Begleiter sich uns für einen Einsatz an der Flüchtlings-‚Front‘ angeschlossen haben. Doch zuerst der Höflichkeit und der Respektbekundung dem Gegenüber willen spricht er über MICHAEL und seinem Team: „He is a very recognized person. Very kind, very motivated, very …, very …, very …“ Dann ergänzt er: China helfe an vielen Orten dieser Welt. Doch hier auf Lesbos bisher noch nicht. Er und seine Kollegen wollten nun zeigen, dass Menschen aus China nicht abseits stehen. Dieses Ansinnen liess sich WANG Yuguo von „CCTV“, dem CNN Chinas, nicht entgehen und hat die Gruppe teilweise medial begleitet. Gut so, wenn sich der Einsatz der vielen volunteers auf Lesbos auch im „Reich der Mitte“ – 中国 – wahrgenommen, vielleicht gar verstanden wird.

So wurden in dieser Nacht SHENG Lei und FRANK Zu Lijun sowohl zu Zeugen als auch zu Helfern bei unserem Nacht- und Morgeneinssatz an der Flughafenküste (siehe „ICECOLD – Tragödie ohne Limit?“).

China_2_web
Beleuchtung der Szenerie bei der ersten Bootsankunft am Morgen des 30. Dezembers 2015, 03.45 Uhr, mit dabei die Beleuchter TINU (links) und LEI Sheng (rechts).
China_3_web
FRANK Zu Lijun (rechts) und LEI Sheng nach der kalten Nacht mit drei Bootsankünften an der Mitillini-Küste. Auch sie waren müde. Noch mehr jedoch waren sie dankbar, für die Erfahrung und das Gefühl, Teil der Hilfe vor Ort gewesen zu sein.

Auf den 31. Dezember folgten auf die ersten volunteers aus China weitere drei Personen. Am Neujahrstag meldet sich eine neue Delegation mit FRANK zur Night Shift an. Hoffen wir, dass damit etwas Neues wachsen kann, in the ‚Swiss-Chinese-World-Connection helping Refugees‚.

Thank you FRANK and your team!

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s